· 

Gegen Gold zu wetten ist das Gleiche, wie auf Regierungen zu wetten!

Gegen Gold zu wetten, ist das Gleiche, wie auf Regierungen zu wetten. Der, der auf Regierungen und Regierungsgeld wettet, wettet gegen 6.000 Jahre aufgezeichnete Menschheitsgeschichte.“ Charles de Gaulle

 

Dieses Zitat ist eines der besten Zitate, dass ich bezüglich Gold (und natürlich gilt das auch für Silber) kenne. Charles de Gaulle hat dies verinnerlicht und damals die Reißleine gezogen. Er forderte das Gold der französischen Bürger von den Amerikanern zurück.

 

Irgendwann musste dann Nixon klein beigeben und hob die Golddeckung des US-Dollars auf (natürlich auch wegen der immensen Kosten des Vietnamkrieges, der sonst nicht anders zu finanzieren gewesen wäre).

 

Was will uns das sagen? Währungen können eben beliebig gedruckt werden, von jeder Regierung (und Ihren Gehilfen, also Zentralbanken) der Welt, wenn sie nicht mit Gold gedeckt ist. Gold und Silber können eben nicht nachgedruckt werden. Es ist eben begrenzt. Und jede Regierung druckt (heute natürlich hauptsächlich digital) Währungen nach, denn sie wollen ja gute Ergebnisse erzielen in der Wirtschaftspolitik, um nach der nächsten Legislaturperiode wieder gewählt zu werden. Und falls sich irgendwo Rezessionen anbahnen, werden sofort wieder die Druckerpressen heiß laufen.

 

Daher denke ich, dass wir in diesem Jahr in einem entscheidenden Jahr sind. Die FED passt momentan die Zinsen nach oben an, tritt aber bereits auf die Bremse. Es gibt viele Anzeichen, dass die nächste Rezession vor der Tür steht und genau das bedeutet, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis das nächste QE-Programm (Ankauf von Staatsanleihen) umgesetzt wird. Was das für die Preise für Gold und Silber bedeutet, kann man sich ausmalen. Der Goldbullenmarkt hat Anfang 2016 begonnen, wurde durch den Hype von Kryptowährungen unterbrochen. Dieser wird jetzt im Laufe des Jahres 2019 fortgeführt und der Grundstein gelegt für über Jahre hinaus weiter steigende Preise bei den Edelmetallen.

 

Der Preis ist jedoch nur das Eine, denn nichts ist wichtiger als zu wissen, dass Gold und Silber jede Währungsturbulenz, jede Rezession, jeden Krieg, jede Legislaturperiode, jede Regierung überstehen wird. Und das noch mit einem Inflationsausgleich sowie Ausgleich für die ständige Abwertung der geltenden Währung.

 

 

[EZB]