Ja, als ich heute Morgen aufgewacht bin und die Nachrichten gelesen habe, war ich mal wieder urplötzlich wach. Was hat denn dieser Mann mit der schönen Fönfrisur da drüben über dem Teich jetzt schon wieder getwittert? Trotz Warnungen von vielen Wirtschaftsprofis und Unternehmen hat er Zölle auf chinesische Waren in Höhe von 200 Milliarden Euro angekündigt. Sie sollen im kommenden Jahr in Kraft treten.
Nur, was diesmal anders war: Die Reaktion an den Aktienmärkten sowie auch im Gold- und Silbermarkt waren sehr verhalten. Es ist nicht viel passiert, nein die Aktienmärkte sind sogar gestiegen und der Gold- und Silberpreis pendelte um die 1200 US Dollar. Auch der Yuan zum Dollar als Währung hat sich kaum verändert, was bei den früheren Ankündigungen anders war.
Viele fragen sich, warum das so ist?
Tja, zu aller erst waren diese Zölle schon erwartet worden und daher in den Kursen eingepreist und so langsam fangen auch die Märkte an, sich an diesen Irrsinn zu gewöhnen. Tja Herr Trump will sein Land voranbringen, was Ihm nicht zu verübeln ist (es sind ja auch bald Wahlen in den USA).
Sehr diplomatisch geht er eben nicht vor. Die Frage ist halt, was besser ist. Schenke ich jemanden gleich reinen Wein ein oder verkündige ich es mit blumigen Worten. Oder mache ich vielleicht lieber gar nichts? Drücken wir es mal so aus, ich will kein Politiker sein, das steht fest!
Ich bleibe dabei, wir stehen vor einer sehr großen Aufwärtsbewegung bei Gold und Silber. Viele Faktoren, sei es jetzt Charttechnik, COT-Daten und auch Stimmung sprechen eine Sprache. Nur wann es nach oben explodiert wissen wir eben nicht und ob wir auch noch einen Umweg einplanen müssen, auch nicht. Aber wer Gold und Silber in physischer Form hat, dem kann das alles egal sein. Wir haben ja Zeit und die Zeit spielt für uns!