· 

Frustrationslevel steigt-Schwellenländer zeigen Ihr Gesicht

 

Über das letzte Wochenende erhielt ich mehrere Mails und Kommentare, in denen man die absolute Frustration über die fallenden Kurse bei Gold und Silber erkennen konnte. Es macht nicht viel Sinn, diese hier jetzt auseinander zu nehmen. Nur so viel! Man bemerkt, dass viele Leute immer noch denken, wenn sie Gold und Silber kaufen, werden sie schnell reich. Na gut in 1-2 Jahren reich zu werden genügt mir ja auch! Sorry, das ist absoluter Humbug!

 

Gold und Silber sind eine Speicherfunktion und dienen als Versicherung. Mehr nicht! Ich weiss, dass viele meine Leser und auch Zuschauer das mittlerweile begriffen haben und auch, dass ich nicht derjenige bin, der die Kurse macht J Aber es ist scheinbar noch nicht bei jedem vorgedrungen.

  

Allerdings möchte ich klar betonen, dass ich sehr dankbar bin für diese Kommentare. Ein besserer Sentimentindikator gibt es eigentlich nicht! Ja, ich weiss, dass die Gold- und Silberpreis seit Jahren nach unten zeigen und viele haben für teurer gekauft. Aber was hätte man denn mit diesem Geld dann sonst angestellt? Konsumiert? Ja, dann wären die Euros und Dollars auf nimmer wiedersehen verschwunden für das 7te Iphone, für den Flachbildfernseher etc.  Viele kommen auch mit dem Argument, hätte ich doch Aktien gekauft. Naja, auch hier muss man unterscheiden, welche. Der Dax tritt seit 2 Jahren auf der Stelle und der amerikanische Aktienmarkt läuft nur noch mit den Facebooks, Apples und Googles dieser Welt. Und wer sich die Bewertungen dieser Aktien anschaut weiss eigentlich, dass dies nicht mehr lange gut gehen kann (keiner weiss, wie lange noch).

  

Ein genauer Blick auf diverse Schwellenländer (Türkei, Brasilien, Venezuela, Argentinien, Iran) zeigt einem dann aber doch, warum man zumindest einen Teil seines hart erarbeiteten Geldes dort „parken“ sollte. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck. Wenn es dann zu einer Währungsreform kommt (und die wird auch bei uns kommen, da bin ich mir sicher!), dann hat man wenigstens einen Teil seiner Ersparnisse gerettet.

  

Zu guter Letzt noch ein kleiner Hinweis (nein, ich verdiene nichts daran!): Seit gestern kann man bei den Edelmetallhändlern das Schwein der Lunar II Serie (Jahrgang 2019) in verschiedene Versionen bestellen und kaufen. Ich finde diese Münze sowie die Serie einfach toll. Macht einen Preisvergleich, es lohnt sich!