Am Mittwoch gab es eine enorme Aufwärtsbewegung im Goldpreis. Als Grund wurde die Ankündigung von Trump genannt, Syrien angreifen zu wollen. Wir konnten im Tagesverlauf die 1365 US Dollar erreichen, um danach genauso schnell wieder nach unten durchgereicht zu werden. Politische Börsen hatten schon immer kurze Beine, vor allem im Gold. Was mich wieder bestätigt, dass das von den Mainstreammedien immer wieder genannte Argument, Gold wird gekauft aufgrund eines Krieges oder einer Krise, zumindest aus kurzfristiger Sicht totaler Quatsch ist! Gold und auch sein kleiner Bruder Silber, ist eine langfristige Anlage und dient als finanzielle Absicherung und zum Werterhalt, wenn man es in physischer Form kauft.
Der Widerstand bei 1360-1370 US-Dollar ist enorm wichtig. Warum? Weil viele Akteure bei einem Ausbruch auf die Longseite wechseln würden und die großen Banken, die immer noch Short sind, eindecken müssten. Das muss verhindert werden! Hier haben die Bullionbanken einfach die finanziellen Mittel, um den Goldpreis wieder zu drücken. Jedem, der in Gold und Silber investiert, muss das klar sein. Der Preis wird kurz- und mittelfristig mit Papier gemacht und die fundamentalen Gesichtspunkte sind nicht ausschlaggebend. Das sieht man an den letzten Jahren, als der Goldpreis von knapp 1900 US Dollar auf unter 1100 US Dollar abverkauft wurde (Trotz Eurokrise, trotz weiterer Verschuldungsorgien etc.).
Noch ist aber nicht aller Tage Abend und ich möchte mich wiederholen. Meiner Meinung nach kann es vielleicht noch ein paar Wochen dauern aber ich denke, wir werden bald diese wichtige Marke durchbrechen und die Großbanken haben dann vorher schon wieder Ihre Shorts (Wetten auf fallende Kurse) zum Großteil liquidiert (in Silber sind sie bereits super positioniert und die kompletten Shorts wurden hier bereits veräußert). Dann kann es mal wieder ganz schnell gehen und alle wollen auf diesen fahrenden Zug aufspringen. Wie weit es dann gehen kann, weiß keiner. Aber über 1400 US Dollar auf jeden Fall. Vielleicht sogar 1500 US Dollar (Silber über 20 US Dollar) Und was die Kurse der Minen betrifft wird es dann eine extreme Aufwärtsbewegung geben, denn die sind historisch unterbewertet (auf den Stand des Jahres 2001 im Verhältnis zum Gold und Silberpreis) und sind ein Hebel auf den Gold- und Silberpreis. Lassen wir uns überraschen. Die Überraschung wird auf jeden Fall im oberen Bereich stattfinden!